Grenzen

überschreiten 2012

 
 

Noch :




                                                                    bis zum Start unserer nächsten Tour.


NEWS: Gesundheit Sprechstunde  Schweizer Fernsehen SF1

Samstag 12. Mai 2012 18.15 Uhr


In der Klinik Valens wurde die Sendung „Gesundheit Sprechstunde“ aufgezeichnet. Prof. Dr. Jürg Kesselring stand „Red und Antwort“. Christian wurde als Patient bei den Therapien gefilmt. Thema war der Sinn und Nutzen einer REHA bei Multiple Sklerose. Ein spannender Tag und eine gute Sendung. Unter dem Link ist die Sendung zu finden.


Der Link zur Sendung ist www.gesundheitsprechstunde.ch


Der sympathische Radprofi Franco Marvulli fährt auch dieses Jahr die Schlussetappe mit uns. Allen Teilnehmer vom letzten Jahr ist diese gemeinsame Ausfahrt noch in bester Erinnerung.


Die Firma Flyer stellt dem Team 2 Fahrräder des Typ Flyer Typ C zur Verfügung. Nach der Tour und im Rahmen unsere Zielankunft werden diese der Klinik Valens geschenkt. Diese beiden Räder sollen in den ordentlichen Therapieplan eingebaut werden. Mit der Elektrounterstützung  der Räder soll es Betroffenen wieder ermöglicht werden kleinere oder auch grössere Ausfahrten während der REHA zu unternehmen und Motivation für weitere Unternehmungen zu tanken.



Unserem Motto „Grenzen überschreiten“ bleiben wir treu


Die Tour 2012 steht an. Diesmal ist es eine richtige „Ferientour“ im Gegensatz zu den letzten Jahren. Es sind Tagesetappen zwischen 50 und 65 Kilometer geplant. Damit diese Distanzen für Christian und Lukas machbar sind, werden sie zeitweise mit dem Flyer-Velo mit Elektounterstützung  unterwegs sein. Die Thomas und Sabine sind mit dem normalen Fahrrad oder den Skates auf der Route. Martin wird die Tour mit dem Handybike absolvieren.


Wir starten an der Auffahrt in Frankfurt am Main und machen dort eine Tagesrundtour in und um FFM. Am Abend lassen wir es dann mit unseren deutschen Freunden so richtig krachen......

Am Freitag geht es dem Main entlang bis in die Rheinebene, wo wir dem Rhein 2 Tage folgen. Dann folgen wir dem Neckar bis zur Quelle. Von der Neckarquelle ist es nur noch ein Katzensprung bis Zürich.


Wir möchten, dass möglichst viele Betroffene und Gesunde zusammen die ganze Tour, einzelne Etappen oder mindestens die letzte Etappe fahren und gemeinsam in Zürich eintreffen. Macht mit, begleitet uns und überschreitet Eure eigenen Grenzen! Ihr könnt mit den Skates oder mit dem Velo eine oder mehrere Etappen dabeisein. Wählt einfach die Etappe(n) aus und haltet euch um 9 Uhr beim jeweiligen Abfahrtsort , vor unserem Hotel, bereit. Ihr könnt ganz spontan mitfahren und jederzeit wieder aussteigen, wann und wo ihr wollt. Wenn ihr aber schon im voraus wisst wann ihr mitkommt, so freuen wir uns über eine kurze Nachricht per Mail.


Wir sammeln auch dieses Mal Geld für die Multiple Sklerose betroffene. Die Stiftung „Kliniken Valens“ hat uns ein Stiftungskonto eröffnet welches dazu da ist, Klinikaufenthalte und Therapien zu bezahlen, welche von den Versicherungen abgelehnt werden.


Wie an der letzten Tour bezahlen wir alle persönlichen Ausgaben an der  Tour selber (Übernachtung usw.)

Jeder von Euch einbezahlte Franken kommt MS Betroffenen zugute. Im Jahr 2010 konnten wir der MS Stiftung 37‘000 CHF und letztes Jahr konnten wir einen Scheck über 43`000 CHF überreichen. In diesem Jahr gehen die Gelder an die Stiftung Kliniken Valens.


Wir überschreiten diesmal nur die Landesgrenze zwischen Deutschland und der Schweiz, aber sicher auch die eine oder andere persönliche Grenze.


















Das Kernteam

2010 bis 2012










v.l. Christian Rusterholz, Thomas Ramadan, Sabine Löwenthal















 

17. Mai - 27. Mai 2012