Grenzen
überschreiten 2013
Grenzen
überschreiten 2013
Gemeinsam unterwegs gegen MS.
Noch :
bis zum Start unserer nächsten Tour.
NEWS: Trainingslager in Serbien
Ich war in Serbien, Gornja Trepca in der Kur, oder sagt man besser Trainingslager? Abgehärtet im kalten Wasser wurde ich auf jeden Fall. Sabine baut sich zur gleichen Zeit in Miami auf....
Hoffentlich können wir den sympathischen Radprofi Franco Marvulli auch dieses Jahr für die Schlussetappe als Mitfahrer gewinnen. Allen Teilnehmern der letzten Jahre sind diese gemeinsamen Schlussetappen noch in bester Erinnerung.
Unserem Motto „Grenzen überschreiten“ bleiben wir treu.
Die Tour 2013 steht an. Wiederum ist es eine richtige „Ferientour“ im Gegensatz zu den Anfängen. Es sind Tagesetappen zwischen 50 und 75 Kilometer geplant. Damit diese Distanzen für Christian und Lukas machbar sind, werden sie zeitweise mit dem Flyer-Velo mit Elektounterstützung unterwegs sein, aber erst wenn‘s nicht mehr geht ohne Unterstützung. Thomas ist mit dem normalen Fahrrad oder den Skates auf der Route.
Wir starten an der Auffahrt in Frankfurt am Main und machen dort eine Tagesrundtour in und um FFM. Am Abend gibt es hoffentlich eine kleine Feier am Mainufer oder sonst irgendwo.
Am Freitag geht es dem Main entlang bis in die Rheinebene, wo wir dem Rhein 4 Tage folgen bis nach Freiburg. Dann gibt es ein Novum. Wir fahren mit der Bahn bis in die Landeshauptstadt Bern. Von Bern bewegen wir uns dann wieder mit dem Velo in Richtung Murtensee und von dort nach Biel. Die Route führt dann entlang der Aare durchs Mittelland. Ein kleiner Abstecher muss dann doch noch sein. Wir werden die Firma Flyer und gleichzeitig den Standort Huttwil der KIBAG einen Besuch abstatten. Die nächste Etappe führt uns nach Seon und von dort am letzten Tag nach Zürich zum KIBAG Hauptsitz. Wir haben bewusst einen Teil der Tour in die Schweiz verlegt, damit die „Schweizer“ die Möglichkeit haben uns auf mehreren Etappen in der Schweiz zu begleiten.
Wir möchten, dass möglichst viele Betroffene und Gesunde zusammen die ganze Tour, einzelne Etappen oder mindestens die letzte Etappe fahren und gemeinsam in Zürich eintreffen. Macht mit, begleitet uns und überschreitet Eure eigenen Grenzen! Ihr könnt mit den Skates oder mit dem Velo eine oder mehrere Etappen dabeisein. Wählt einfach die Etappe(n) aus und haltet euch um 9:30 Uhr beim jeweiligen Abfahrtsort, vor unserem Hotel, bereit. Ihr könnt ganz spontan mitfahren und jederzeit wieder aussteigen, wann und wo ihr wollt. Wenn ihr aber schon im voraus wisst wann ihr mitkommt, so freuen wir uns über eine kurze Nachricht per Mail.
Wir sammeln wie in den letzten Jahren Gelder für Multiple Sklerose Betroffene. Die Stiftung „Kliniken Valens“ hat uns ein Stiftungskonto eröffnet welches dazu da ist, Klinikaufenthalte und Therapien zu bezahlen, welche von den Krankenkassen abgelehnt werden.
Wie an der letzten Tour bezahlen wir alle persönlichen Ausgaben an der Tour selber (Übernachtung usw.)
Jeder von Euch einbezahlte Franken kommt MS Betroffenen zugute. Im Jahr 2010 konnten wir der MS Stiftung 37‘000 CHF und 2011 konnten wir einen Scheck über 43`000 CHF überreichen. Im 2012 gingen die Spenden in der Höhe von 41‘000 CHF an die Stiftung Kliniken Valens. Zusätzlich wurden der Klinik 2 Elektrofahrräder vom Typ Flyer für Therapiezwecke übergeben, die bereits fest im das Therapieangebot intergriert sind.
Wir überschreiten diesmal nur die Landesgrenze zwischen Deutschland und der Schweiz und auch die nur per Bahn, aber sicher auch die eine oder andere persönliche Grenze. Die persönlichen körperlichen Grenzen sind zu respektieren und dürfen auch an so einer Tour nicht überschritten werden, dafür sollen die Grenzen zwischen "Gesunden" und "Betroffenen" überschritten oder noch besser eliminiert werden.
Das Kernteam
2010 bis 2012
v.l. Christian Rusterholz, Thomas Ramadan, Sabine Löwenthal
9. Mai - 19. Mai 2013