Tag 5

Start:     Lausanne        9.00 Uhr Bahnhof Lausanne   

Mittag:   offen

Ziel:       Yverdon, Hotel de la source


Distanz: 58 km 515 Höhenmeter

Ab heute sind Jon, Petra, Jürg und Adrian zu unserer Truppe dazu gestossen, auch Martin hat vom Fahrer zum Velofahren gewechselt dafür hat unser neuer Fahrer Giulio das Zepter über den Bus übernommen. 

"So beginne ich eine Velotour am liebsten“ Am Morgen sind wir von Yverdon mit dem Zug nach Lausanne wo wir am Bahnhof Richtung Renens starteten. Der Weg führt uns durch schöne Wohnquartiere dem See entlang. Der erste Halt machten wir schon nach wenigen Minuten in Saint-Sulpice für ein Gruppenfoto mit Blick über den See und den Französichen Alpen im Hintergrund. Von nun an gings bergauf und bergab durch das Plaine de l'orbe. Wald und weite Äcker prägen das weite Landschaftsbild. Nach anstrengenden Höhenmeter erreichen wir Penthalaz wo wir in einem gemütlichen Restaurant köstlich verköstigt wurden. Weiter ging durch die Kornkammer vom Kanton Waadt über Daillens Ependes Gressy Richtung Yverdon. Leider mussten wir auch noch Schotterpisten bewältigen, das hat das Hinterrad von Jürg nich verkraftet und er musste den Schlauch wechseln. Nach diesem kleinen Einsatz konnten wir nach wenigen Kilometer das erste Bier in Yverdon geniessen.



Link zu den Photos des Tages


© Grenzen überschreiten