Tag 8

Start:     Olten               9.00 Uhr Hotel Oltnerhof

Mittag:  Ristorante La Deliziosa, Boniswil

Ziel:       Baden, Trafo Hotel, Streetfood Festival


Distanz:  63 km 


Als wir heute Morgen in Olten losfuhren, zählten wir 27 Mitglieder. Von Anfang an bekam Jürg, der heutige Tourguide, Konkurrenz bei der Führung, weil Jonas ihn mit seinen Fahrkünsten praktisch links liegen liess. Wir radelten über Schönenwerd nach Aarau, wo wir den ersten Zwischenhalt einlegten. Da konnte Lüku schon einmal sein Können als Velomech unter Beweis stellen, da Jürgs Schaltung ihre Bestimmung nicht mehr erfüllen konnte. Mit einem frischen Getränk gestärkt fuhren wir nachher weiter Richtung Dürrenäsch, wo uns der längste Anstieg dieser Etappe erwartete. Die Fahrt auf das „Dach der Tour“ (höchster Punkt der gesamten diesjährigen Tour) meisterten wir alle mit Bravour. Zur Belohnung erfrischte uns danach eine ausgiebige Talfahrt, an deren Ende uns bereits unser Mittagessen in Boniswil erwartete.

Am Nachmittag steuerten wir über Seengen und Egliswil auf die historische Stadt Lenzburg zu. Danach durchquerten wir das prähistorische Othmarsingen, wie Jon immer sehr ironisch zu sagen pflegte - sehr zum Leidwesen fünf unserer Mitfahrer, die in diesem Dorf wohnen. In Mägenwil folgte dann der nächste Zwischenhalt im Restaurant Bären. Kurz vorher verloren wir jedoch zwei unserer Begleiter, die leider eine Abbiegung verpassten und deshalb schon einmal voraus nach Baden fuhren, während wir gemütlich im Restaurant sassen. Kurz vor der Abfahrt war Anouk (die übrigens gerade mit Marion diesen Text schreibt) noch nicht bereit, da sie mit den zwei anderen Mitgliedern telefoniert hatte. Jon begann sie deshalb „psychohygienisch“ unter Druck zu setzen, wie er es selber beschreibt. Natürlich fanden viele Mitglieder gefallen an Jons Methode und stimmten mit ein. Dies führte zu einem lustigen Provokationsspiel zwischen Jon und Anouk, das noch den ganzen Abend (und wahrscheinlich auch noch den ganzen morgigen Tag) andauerte (andauern wird).

Kurz nach Mägenwil gewann unser Sprinttalent Jonas (Fabian Cancellara) das heutige Battle gegen Adrian. Es folgten einige grössere und kleinere Aufstiege via Wohlenschwil, Mellingen Bahnhof und Dättwil nach Baden, wo wir zum krönenden Abschluss noch den Hartbreak Hill befuhren. Am Ende einer erneuten Abfahrt wartete direkt vor uns das Hotel Trafo, wo der heutige Tag auch schon wieder endete.


Link zu den Photos des Tages

© Grenzen überschreiten